Stuttgart-Yard

Stuttgart-Yard 2016: Das Mr. X Team

Stuttgart Yard ist ein Stadtspiel im großen Stil. An diesem Tag wird das Brettspiel „Scotland Yard“ in die Wirklichkeit übertragen. Hunderte Ministranten aus der ganzen Diözese Rottenburg-Stuttgart jagen Mister X mit Bus, U-Bahn und S-Bahn (und als bei uns besonders: auch Zahnradbahn und Seilbahn) quer durch Stuttgart.

Die Ministrantengruppen können sich telefonisch im MKA (Ministrantenkriminalamt) über den letzten Aufenthaltsort der Mister X-Gruppe informieren. Ausgestattet mit einem Handy und einer gültigen Fahrkarte versuchen die „Mini-Kommissare“ dann Mister X den Weg abzuschneiden. Gelingt ihnen das, bekommen die ein Beweisstück. Dieses müssen sie im MKA abgeben, ehe sie wieder auf Jagd gehen dürfen. Im Gegenzug erhält die Gruppe einen Hinweis auf die gesuchte Person. Gewonnen hat am Ende, wer Mister X am häufigsten gestellt oder das Rätsel zuerst gelöst hat.

Am Ende eines 6 Stunden langen Einsatztages werden die Siegermannschaften nach dem Abschlussgottesdienst im Dom St. Eberhard geehrt.

Was bleibt nach diesem Tag? Die Erinnerung an einen Tag voller Spaß und Aufregung, wenn Mister X knapp entwischt ist und die Freude, wenn man mit seiner Mannschaft auf

die richtige Taktik gesetzt hat und Mister X stellen konnte. Klar geht es auch ums Gewinnen aber spätestens bei der Siegerehrung zählt der gemeinsam erlebte Tag mit den vielen anderen Ministranten zusammen.

Wir freuen uns, dass zunehmend auch Minis aus der ganzen Diözese an unserem Event teilnehmen. Sogar die THW-Jugend hat letztes Jahr mit teilgenommen.
Es gilt: Jede Gruppe kann teilnehmen, die einen Betreuer über 16 Jahren stellen kann!

Auf unserer separaten Stuttgart-Yard-Webseite findet Ihr noch viele weitere Informationen und erfahrt, wie Ihr Euch anmelden könnt!
http://www.stuttgart-yard.de